Kurztest 2022Trapez ION Icon Curv - harte Schale, weicher Kern?

Manuel Vogel

 · 19.09.2022

Kurztest 2022: Trapez ION Icon Curv - harte Schale, weicher Kern?Foto: Oliver Michael Maier

Das ION Icon Curv Trapez soll sich trotz harter Schale individuell an die Körperkonturen anpassen lassen. Wir haben das Trapez ausprobiert.

In der April-Ausgabe haben wir euch das neue 3D-Konzept hinter dem ION Icon Curv vorgestellt. Die Idee dahinter: Hartschalentrapeze können den Rücken perfekt stützen - wenn sie denn perfekt passen. Um genau dies zu gewährleisten, bietet Hersteller ION das Modell jetzt in mehreren Versionen an, die unterschiedlich hoch geschnitten sind. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Ränder des Hartschalentrapezes unangenehm einschneiden. Auch die Polsterung lässt sich beim Icon Curv austauschen, um geraden oder stärker gekrümmten Rückenformen Rechnung zu tragen.

Harte Schale, Größe und Polsterung können individuell angepasst werden.Foto: Oliver Michael Maier
Harte Schale, Größe und Polsterung können individuell angepasst werden.

Wir haben uns strikt nach der Größenempfehlung gerichtet und ein Modell ausprobiert. Die Schale fällt in der Tat sehr fest aus, wird aber von weichen Rändern gesäumt. Unser Testmodell passte auf dem Wasser wirklich gut, die Kräfte verteilten sich angenehm über die gesamte Fläche. Der Unterschied zwischen den beiden mitgelieferten Rückenpads fällt allerdings recht gering aus. Absolut überzeugt haben allerdings die Features: Der Verschluss lässt sich perfekt bedienen und wirkt darüber hinaus sehr solide. Auch das Verstellsystem ist über jeden Zweifel erhaben. Hinter der Hakenplatte sorgt eine dicke Gummierung für ein großflächige Druckverteilung und schützt den Brustkorb bei Schleuderstürzen. Auch ein Hochkippen des Hakens wird dadurch erfolgreich verhindert.

surf-Fazit: Das Trapez ION Icon Curv ist mit knapp 370 Euro sehr teuer, bietet aber auch eine ideale Mischung aus Komfort, Rückenentlastung und top Features. Die Größenempfehlung des Herstellers passte in unserem Fall perfekt. Trotz unseres positiven Gesamteindrucks würden wir jedoch empfehlen, das Trapez im Shop anzuprobieren.

Der Verschluss am ION Icon Curv ist sehr solide und easy.Foto: Oliver Michael Maier
Der Verschluss am ION Icon Curv ist sehr solide und easy.

Auch interessant: