ReingeblättertSurf Magazin 10-2022 ist da - diese Themen erwarten euch im Heft!

Andreas Erbe

 · 21.09.2022

Reingeblättert: Surf Magazin 10-2022 ist da - diese Themen erwarten euch im Heft!

Ab dem 21. September wartet die neue surf am Kiosk auf euch, randvoll mit spannenden Reportagen, Tests und Spots! Auf diese Themen könnt ihr euch freuen!

Die Highlights aus dem Heft zum Durchklicken:

Dafür warten aber meist allerbeste Wavebedingungen auf die erlesene  Surferschar. Der Contest rückt dabei eher in den Hintergrund – so auch am legendären Spot Cloudbreak auf Fidschi.

Besser surfen

Neben Tests und Reiseberichten habt ihr als surf Magazin-Leser ein weiteres Top-Thema auf eurer Wunschliste – die Fahrtechnik-Artikel. Sie stehen bei euch extrem hoch im Kurs. Und das nicht ohne Grund: Windsurfen ist eine der faszinierendsten Sportarten der Welt, aber – und das muss man leider zugeben – auch eine relativ schwierige, vor allem, wenn man das reine Anfängerstadium hinter sich gelassen hat.

Verlagssonderveröffentlichung

Der mühelose Wasserstart, der Schritt in die Schlaufen und zum Trapezsurfen, das schnittige Gleiten, der kraftsparende Wasserstart, die durchgeglittene Halse, die ersten Sprünge – wer erinnert sich nicht an die unzähligen Abgänge, die frustrierten Fausthiebe ins Wasser, die lautstarken Flüche auf dem Weg zur nie erreichten Perfektion? Aber das macht Windsurfen auf der anderen Seite so faszinierend. Es ist immer wieder eine neue Herausforderung, und es gibt immer noch etwas zu lernen, egal, wie gut man schon ist.

Die surf-Leserumfrage hat uns dies wieder einmal vor Augen geführt. Egal, ob Freeridemanöver, Welle oder auch reine Ein- und Aufsteiger-Fahrtechniken, von allem wünscht ihr euch mehr im Heft. Und auch ein Blick auf den surf Magazin-Youtube-Kanal zeigt das: Die Top-10 der meistgeschauten Videos sind alles Fahrtechnik-Tutorials. Unangefochten auf Platz 1 steht mit über 350.000 Aufrufen der Wasserstart.

In dieser Ausgabe starten wir mit einer neuen, dreiteiligen Fahrtechnik-Serie, die zwar eine fortgeschrittenen Zielgruppe, aber absolut nicht ausschließlich die Experten anspricht. Wir wollen euch in drei Schritten den Weg zum Frontloop zeigen. Ohne Zweifel ist der Vorwärtssalto eines der Königsmanöver und beeindruckend anzuschauen. Aber er ist keineswegs so schwierig, wie viele Surfer glauben. Wer sicher und entspannt bei gutem Gleitwind surfen kann und einen sauberen Chop Hop beherrscht, der ist absolut bereit für den Frontloop. Auf dem Weg in die Umlaufbahn begleiten euch in dieser Serie World-Cup-Profi Flo Jung und surf-Fahrtechnik-Experte Manuel Vogel. Im ersten Teil zeigen sie euch, wie ihr euer Material perfekt einstellt, welche Bedingungen ideal zum Training sind, und wie ihr einen einfachen Sprung so macht, dass daraus in kurzer Zeit ein radikaler Frontloop wird.

Und eines können wir euch auch schon versprechen – euer Wunsch ist uns Befehl. Deshalb starten wir 2023 eine große Fahrtechnik-Offensive – vom Aufsteiger bis zum Experten. Damit wir alle in Zukunft noch ein Stück besser surfen!


Neue Produkte im surf Magazin 10-2022

  • Zwei spezielle Foil-Segel von GA im Test
  • Kinderboards von Patrik
  • Schon gefahren: North Sails X-Over
  • AL360 Alu Mono-Gabel
  • Outdoor-Dusche für den Bulli
  • Abdrifthemmer fürs SUP im Windsurf- oder Wing-Einsatz

Außerdem im neuen surf Magazin

Ihr wisst nicht, ob euer Zeitschriftenhändler das surf Magazin vorrätig hat? Geht einfach auf diesen Link und schaut, wo es das Magazin eurer Nähe gibt.

Oder noch einfacher, ihr abonniert das Magazin direkt, spart Kosten, bekommt es frühzeitig nach Hause geliefert und freut euch über weitere Vorteile für Abonnenten. Egal ob gedruckt, digital oder beides - hier findet jeder Surfer sein perfektes surf Magazin Abo.